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Herbst – Klammerkarten zur Mengenerfassung im Zahlenraum 10

About This Course

Mengenerfassung im Zahlenraum 10 rund um das Thema Herbst

Ideal für Grundschule, Förderschule, Förderunterricht, Anfangsunterricht

Bild in der Beschreibung des Unterrichtsmaterials Herbst: Mengen und Zählen im Zahlenraum 10 - Klammerkarten von DieRelitante #1

Diese Klammerkarten bieten eine ansprechende und thematisch zur Jahreszeit Herbst passende Möglichkeit, Kinder im Zahlenraum 10 spielerisch bei der Mengenerfassung zu unterstützen. Das Material umfasst insgesamt sechs Klammerkartensätze (jeweils 2x Ziffern, 2x Fingerbilder, 2x Würfelbider), die mit kindgerechten und anregenden, jahreszeitlich passenden Abbildungen gestaltet sind. Sie sind ideal für den Einsatz in verschiedenen Lernsituationen geeignet und fördern sowohl mathematische als auch feinmotorische Fähigkeiten.

Zielgruppe:

Die Klammerkarten sind für Kinder in der Vorschule, in der ersten Klasse, im Anfangsunterricht sowie für den Einsatz in Förderschulen konzipiert. Sie eignen sich besonders für Freiarbeit, Stationenlernen und individuelle Übungsphasen.

 

 

Lernziele:

•Mengenerfassung im Zahlenraum 10: Die Kinder lernen, Mengen visuell zu erfassen und mit den entsprechenden Ziffern, Würfelbildern oder Fingerbildern zu verknüpfen.
•Feinmotorische Fähigkeiten: Durch das Anbringen von Klammern (Wäscheklammern oder Büroklammern) an den Karten wird die Feinmotorik der Kinder gefördert.
•Selbstkontrolle und eigenverantwortliches Lernen: Die Kinder können ihre Lösungen selbstständig überprüfen und so ihr eigenes Lernen steuern, indem sie die Klammerkarten umdrehen.

Vorbereitung:

Die Klammerkarten sollten auf festem Papier gedruckt oder laminiert werden, um sie langlebiger und wiederverwendbar zu machen. Vor dem Laminieren wird der rechte Streifen zur Selbstkontrolle nach hinten gefaltet und auf der Rückseite festgeklebt. Nach dem Laminieren werden die Karten in drei einzelne Klammerkarten zerschnitten. Zum Bearbeiten nutzen die Kinder Wäscheklammern oder Büroklammern.

 

Durchführung:

•Bearbeitung der Klammerkarten: Die Kinder wählen eine Karte aus, betrachten das Bild und entscheiden, welche der drei Antwortmöglichkeiten (Ziffer, Würfelbild oder Fingerbild) der dargestellten Menge entspricht. Sie setzen die Klammer auf die entsprechende Zahl.
598ccc65-f610-4d0a-b359-82958b092af2.png -Selbstkontrolle: Nachdem die  Klammer gesetzt wurde, dreht der Schüler die Karte um, um zu überprüfen, ob er die richtige Antwort gewählt hat. Befindet sich die Klammer über dem abgedruckten Symbol, wurde die Aufgabe richtig gelöst.

 

 

Differenzierung:

• Je nach Lernstand der Kinder können gezielt Karten mit einfacheren oder komplexeren Mengen ausgewählt werden. Für sehr schwache Kinder können Karten im Zahlenraum bis 5 verwendet werden.
•Verwendung verschiedener Darstellungstypen: Um das Verständnis für die Darstellung von Mengen zu vertiefen, können die Karten nach Darstellungstypen (Ziffern, Würfelbilder, Fingerbilder) variiert und/oder kombiniert werden.

 

Einsatzmöglichkeiten:

•Freies Arbeiten: Die Karten eignen sich besonders für Freiarbeitsphasen, in denen die Kinder selbstständig mit den Klammerkarten arbeiten.
•Stationenlernen: Die Klammerkarten können als Teil einer Station im Stationenlernen eingesetzt werden, um Abwechslung in die Übungsphasen zu bringen.
•Zu Hause: Die Karten können zum Üben und Wiederholen auch zu Hause eingesetzt werden.

 

Liebe Grüße

Doreen Blumhagen – Die Relitante

 

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