Wichtel Lesespiel: Ich habe – Wer hat? Differenzierte Karten für Klasse 1/2 zur Adventszeit und Wichteltür
Das „Ich habe – Wer hat?“ Wichtelspiel für die Klasse 1/2 bringt den Zauber der Wichtel und der Wichteltür direkt ins Klassenzimmer, ideal für die Adventszeit. Die Karten zeigen Wichtel mit verschiedenen Gegenständen. Sie sollen die Kinder dazu ermutigen, ihre Lese- und Hörfähigkeiten spielerisch zu verbessern.
Differenzierung:
Das Material ist dreifach differenziert:
•Bildkarten: für Nichtleser oder zum freien Formulieren von eigenen Sätzen. Sowohl die Antwort als auch die Frage werden durch Bilder vorgegeben. Wichtig: Den Hinweis geben, dass immer der Gegenstand beim Wichtel für die genaue Zuordnung notwendig ist.
•Wortlesen: Bei diesen Karten ist das Signalwort zur Unterscheidung der Wichtelabbildungen vorgegeben, der Satz muss mithilfe der Satzstruktur „Ich habe… Wer hat…“ selbst vervollständigt werden.
•Satzlesen: Es ist ein kompletter Satz formuliert, der vorgelesen wird.
Ziele des Spiels:
•Förderung des Leseverständnisses und der Worterkennung.
•Stärkung der sozialen Interaktion und des Miteinanders.
•Motivation durch die Verbindung mit der Wichtelzeit und der Adventszeit.
•Steigerung der Konzentration und des Hörverständnisses.
Einsatz des Materials:
Das Spiel ist perfekt für die Weihnachtszeit und kann gut in Verbindung mit einer Wichteltür im Klassenzimmer verwendet werden. Der Wichtel könnte die Karten z.B. vor die Wichteltür legen. Das Spiel lässt sich auch als Teil einer Advents- oder Wichtelwoche einsetzen, um den Kindern jeden Tag eine neue, thematisch passende Aktivität zu bieten.
Spielanleitung:
1.Jede/r Schüler/in erhält eine oder mehrere Karten. Wichtig: Alle Karten müssen verteilt werden.
2.Das Kind, das die Karte mit der Nr. 1 hat beginnt, indem es seine Karte vorliest: „Ich habe die 1. Wichtelkarte. Wer hat den Wichtel mit der Weltkugel?“
3.Das Kind, das die passende Karte hat, liest seine Karte vor und stellt die nächste Frage.
4.Das Spiel endet, wenn alle Karten vorgelesen wurden und der Wichtel auf der letzten Karte zum Abschied winkt.
Tipp: Drucke einen verkleinerten Satz als Lösung aus und halte ihn während des Spiels bereit, um im Bedarfsfall eingreifen und das Spiel steuern zu können.
Vorbereitung des Materials:
•Drucke die Karten in der gewünschten Differenzierungsstufe (Bild-Bild, Bild-Wort oder Satzlesen) aus.
•Schneide die Karten aus und laminiere sie, um sie länger haltbar zu machen.
•Um die Differenzierung einfach zu gestalten, kannst du zwei Schwierigkeitsstufen (z.B. Bild und Wortlesen) auf die Rückseiten kleben. Die Kinder können dann ihre Karte entsprechend ihres Niveaus umdrehen und bearbeiten.
•Eine weitere Möglichkeit der Differenzierung besteht darin, einen gemischten Kartensatz zu erstellen: Einige Karten enthalten Bilder, andere Wörter und wieder andere Sätze. Je nach Lesekompetenz der Kinder können sie so auf ihrem Niveau spielen. Wichtig ist dabei, dass jede Karte der Reihenfolge nach genau einmal vorhanden ist, damit das Spiel funktioniert.
Liebe Grüße und eine wichtelige Weihnachtszeit
Doreen Blumhagen – alias Die Relitante

Verpasse keine meiner neuen Materialien!
Du hast Fragen oder Anregungen? Ich freue mich über deine Mail an dierelitante@gmx.de